Unser Qualitätsmanagementsystem
(QMS) hat zum Ziel, die medizinische und organisatorische Ergebnisqualität in unserer Praxis zum Wohle unserer Patientinnen, Patienten und
Kunden ständig zu verbessern.
Bei der Wahl eines für unsere Praxis geeigneten
Qualitätsmanagementsystems haben wir uns an der Struktur der Norm
DIN EN ISO 9001 orientiert. Darüber hinaus haben wir uns nach den
Vorgaben des Gemeinsamen Bundesauschusses (GBA) und den
QM-Anforderungen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV)
gerichtet, da hierbei der spezielle Aspekt der
Patientenorientierung im Vordergrund steht.
Diese Patientenversorgung ist es, die unsere tägliche Arbeit
ausmacht und die Grundlage bildet für ein lebendes,
praxisorientiertes Qualitätsmanagement.
In einer Crossmatrix haben wir durch Verweise dokumentiert, dass wir die Anforderungen von GBA und KBV erfüllen.
Das von uns entwickelte Qualitätsmanagementsystem bietet die Möglichkeit,
- die Behandlung der Patienten zu verbessern,
- Patienten individueller zu informieren,
- Praxisabläufe transparenter und somit effizienter zu gestalten,
- Ressourcen effektiver einzusetzen,
- die Patientenzufriedenheit zu steigern,
- die Motivation der Mitarbeiter zu verbessern,
- das kollegiale Verhalten der Mitarbeiter untereinander zu fördern und
- den Informationsfluss zwischen Praxisinhaber und Mitarbeitern zu verbessern.
Im
Vordergrund unserer Maßnahmen steht immer das Wohl der uns
anvertrauten Patientinnen und Patienten. Ein besonderes Augenmerk liegt
dabei auf der persönlichen individuellen Betreuung.